FAQ

Allgemein

1. Woraus bestehen eure Produkte?

Unsere French Press besteht zu 100% aus Edelstahl (auch die Siebe), wodurch sie besonders widerstandsfähig ist (Zusammensetzung: Edelstahl 304 / 1.4301 (18/8) mit 18% Chrom und 8% Nickel). Der Wasserkessel des Espressokochers ist aus 430 Edelstahl gefertigt, das besonders hitzebeständig ist (Zusammensetzung: Edelstahl 430 / 1.4016 (18/0) mit 18% Chrom und kein Nickel). Der Rest des Kochers besteht ebenfalls aus 304 Edelstahl.
Auch die Handkaffeemühle besteht aus 304 Edelstahl. Ihr stufenloses Mahlwerk ist aus Keramik.

2. Was macht Edelstahl so besonders?

Wir verarbeiten in all unseren Produkten Edelstahl der höchsten Qualitätsstufe. Dabei verwenden wir die als rostfrei deklarierten Edelstahl-Sorten 304 und 430 und verzichten komplett auf Aluminium, um sicherzustellen, dass der Kaffeegeschmack nicht beeinträchtigt wird. Edelstahl gilt zudem als besonders robust, langlebig und stabil, was unsere Produkte zu treuen Begleitern nicht nur im Alltag, sondern auch unterwegs und auf Reisen macht.

3. Wie lassen sich die Produkte reinigen?

Die French Press und der Espressokocher sind spülmaschinengeeignet, bei der Mühle empfehlen wir eine sanfte Reinigung von Hand mit einem feuchten Tuch.

4.Sind eure Produkte für zuhause oder unterwegs geeignet?

Grundsätzlich sind alle unsere Produkte dank ihrer Langlebigkeit für den täglichen Gebrauch konzipiert, aber auch auf Reisen oder im Campingurlaub sind sie treue Begleiter.

5. Wie lange dauert ein Mahlvorgang mit der Handkaffeemühle?

Das variiert natürlich je nach Menge der Bohnen und nach Einstellung des Mahlgrades. Jedoch sollte es immer unter vier Minuten zu schaffen sein.

6. Wie lange hält der Kaffee in der Frenchpress warm?

Der Kaffee sollte dank der doppelwandigen Isolierung bis zu einer Stunde warmhalten. Unser Tipp: Spüle die Kanne vorher mit kochendem Wasser aus, dann bleibt dein Kaffee noch länger warm!

7. Für welche Herdarten ist der Espressokocher geeignet?

Ganz kurz: Für alle Herdarten. Egal, ob du deinen Kaffee auf einem Elektro-, Induktions-, Ceran- oder dem guten alten Gasherd zubereiten willst, mit dem Groenenberg Espressokocher wird der Kaffee auf jeden Fall warm. Auch unterwegs musst du nicht auf deinen handgemachten Kaffee verzichten, denn auf dem Campingkocher funktioniert der Kocher ebenso einwandfrei.

8. Wie genau wende ich eure Kaffeezubereiter an und was muss ich beachten?

Wenn du Fragen zur Anwendung hast, sieh dir hier die Anleitung zur French-Press an, hier die Anleitung vom Espressokocher und hier die von der Mühle.

Wenn deine Frage nicht beantwortet wird, melde dich einfach über unser Kontaktformular und wir helfen dir so schnell wie möglich weiter.

9. Hat die handgemachte Zubereitung mit Mühle, French-Press und Espressokocher eine Auswirkung auf den Geschmack?

Obwohl das natürlich vom subjektiven Geschmacksempfinden abhängt, können wir sagen: Ja, wir schmecken einen Unterschied! Das liegt daran, dass frisch gemahlener Kaffee sein volles Aroma behält. Für unsere French verwenden wir ein etwas gröberes Metallsieb, wodurch alle ätherischen Öle des Kaffees erhalten bleiben und so für einen besonders vollen Geschmack sorgen. Und es geht einfach nichts über den Duft und Geschmack von frischem, selbstaufgebrühtem Kaffee im Mokkakännchen, oder?

10. Werdet ihr euer Sortiment noch erweitern?

Ja, wir arbeiten nicht nur stetig daran, die Qualität unserer Produkte zu verbessern, sondern überlegen auch, was in unserem Sortiment noch fehlen könnte. Als junges Start-up sind wir dabei extrem auf dein Feedback angewiesen, also hinterlasse uns gerne hier eine Nachricht oder eine positive Produktbewertung, wenn du mit unseren Kaffeebereitern zufrieden bist.

11. Was steckt hinter dem Namen Groenenberg?

Naturnähe, Nachhaltigkeit und Bewusstsein sind Werte, die wir automatisch mit dem Norden und seinen weitläufigen Landschaften verbinden. So sind wir auf den skandinavisch klingenden Namen Groenenberg gekommen.

Nachhaltigkeit

1. Wo werden eure Produkte produziert?

Wir produzieren in China und haben direkten Kontakt zu unserer Produktion, sodass wir wissen, wo unsere Kaffeebereiter herkommen. Im Oktober 2019 waren wir bei unseren Produzenten vor Ort, um uns ein eigenes Bild zu machen und auch eine Transparenz für dich zu gewährleisten. Uns ist es wichtig, dass du weißt, wo dein Groenenberg-Produkt herkommt und dass es unter fairen Produktions- und Arbeitsbedingungen hergestellt wurde.
Zudem ist unsere Produktion ISO zertifiziert, das ist eine DIN-Norm um einen weltweiten Qualitäts- und Sicherheitsstandard sicherzustellen.

2. Was passiert eigentlich mit euren Retouren?

Unsere Retouren gehen an den Onlineshop “Mit Ecken und Kanten”, wo sie für einen reduzierten Preis verkauft werden.

3. Wie werden eure Produkte verpackt?

Wir versuchen so wenig Verpackungsmaterial wie möglich zu benutzen. Dabei werden unsere Produkte und Einzelteile zu 100% plastikfrei verpackt. Die Umverpackung ist aus unbehandeltem, recyclebarem Kraftkarton.

4. Wie kann ich meinen Kaffeekonsum insgesamt nachhaltiger gestalten?

Das fängt beim Rohprodukt Kaffee an. Achte darauf, dass deine Kaffeebohnen oder dein Kaffeepulver biologisch hergestellt, fair trade und bestenfalls direkt gehandelt ist. Kaufe im Fachhandel oder Unverpackt-Laden und du sparst außerdem unnötigen Verpackungsmüll. Versuche deinen Kaffeekonsum zu reduzieren, in dem du dich auf eine, maximal zwei Tassen am Tag beschränkst und genieße diese wertvolle Kaffeezeit achtsam und ganz bewusst.

5. Ist handgemachter Kaffee wirklich nachhaltiger?

Unsere Mission ist es, den Kaffeekonsum so nachhaltig wie möglich zu machen, in dem wir dazu animieren, den Kaffee bewusst zu genießen. Das fängt schon bei der Zubereitung an. Handgemachter Kaffee verursacht weniger Müll, da auf Kapseln und Pads verzichtet werden kann und du verbrauchst weniger bis gar keinen Strom. Zudem sind unsere Produkte besonders langlebig und robust, und wenn doch mal was kaputt gehen sollte, bieten wir einen Ersatzteilservice an, um Ressourcen zu sparen.

Bestellung und Versand

1. Wie lange ist die Lieferzeit?

Deine Lieferung braucht 1 bis 3 Tage bis sie bei dir ist. Wenn du Ersatzteile bei uns direkt nach bestellst, dauert das maximal 7 Tage.

2. Meine Bestellung ist unvollständig, was kann ich tun?

Wenn deine Bestellung unvollständig bei dir angekommen ist, tut uns das leid. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall über das Kontaktformular und wir senden dir das fehlende Teil umgehend kostenlos nach.

3. Meine Bestellung kam nicht an, wohin kann ich mich wenden?

In diesem Fall wende dich am besten direkt an den Amazon-Kundenservice. Diesen erreichst du innerhalb Deutschlands unter der kostenlosen Hotline: 0800-363 84 69

4. Meine Lieferung hat einen Transportschaden!?

Unser Ziel ist es, auch ohne Plastik oder unnötigen Verpackungsmüll einen sicheren Versand zu garantieren. Sollte dein Produkt dennoch Kratzer oder Fehler aufweisen, die dich stören oder gar die Funktionalität deines Produktes einschränken, melde dich bitte über unser Kontaktformular und wir helfen dir weiter.

5. Gibt es Ersatzteile?

Na klar, wir möchten schließlich, dass du so lange wie möglich Freude mit unserem Produkt hast. Wenn du ein Ersatzteil für dein Groenenberg-Produkt benötigst, schreib uns einfach im Kontaktformular, um welches Teil es sich handelt und wir helfen dir weiter.

6. Wo kann ich die Groenenberg-Produkte außerhalb von Amazon beziehen?

Du hast verschiedene andere Möglichkeiten unsere Produkte außerhalb von Amazon zu kaufen. Da wir unsere Liste der Wiederverkäufer ständig erweitern, melde dich bitte direkt bei uns (Link) und wir lassen dir eine aktuelle Liste alternativer Verkaufsstellen zukommen.

Du bist Wiederverkäufer und möchtest gerne Groenenberg-Coffee-Produkte in dein Sortiment aufnehmen? Dann melde dich unter info@groenenberg-coffee.com

7. Kann ich eure Produkte auch außerhalb von Deutschland bestellen?

Ja. Unsere Produkte sind außerhalb von Deutschland auch in folgende Länder lieferbar: Frankreich, Spanien, UK, Italien, Österreich.