Das sind Wir

Wir von Groenenberg sind ein noch junges Start-Up aus Deutschland, rund um die handgemachte Kaffeezubereitung.

Das machen wir

Begonnen hat alles mit einer manuellen Kaffeemühle, denn der Duft von frisch gemahlenen Bohnen ist für uns eines der schönsten Dinge mit denen der Tag beginnen kann. Da wir es nicht bei einer Kaffeemühle belassen wollten, haben wir uns dazu entschieden nach und nach ein Produktsortiment zur handgemachten Kaffeezubereitung aufzubauen. Sodass du egal, wo du gerade bist, vom ersten bis zum letzten Schritt deinen frischen Kaffee zubereiten und genießen kannst.

Unsere Werte

Der Name Groenenberg

Skandinavien als naturverbundene und umweltbewusste Region begeistert uns. Genauso wie der zeremonielle Kaffeekonsum, der in Schweden immer noch Tradition hat. Unser Name ist inspiriert vom Norden Europas, genauso wie unser Logo, dass die Berge und die Natur zeigt.

Norden und Natur

Wir von Groenenberg legen Wert auf schlichtes und minimalistisches Design.
Die Weite und die Klarheit der skandinavischen Natur inspiriert uns.
Wir sind davon überzeugt, dass der Mensch Ruhepausen und Rückzugsräume braucht, die die Natur ihm bietet. Denn wir sind ein Teil von ihr. Klarheit und Visionen können wir nur in der Natur gewinnen. Und genau aus diesem Grund liegt uns der Erhalt unserer Erde am Herzen.

Design

Unsere Verpackungen sind aus unbehandeltem Kraftkarton.

Auf den Verpackungsmaterialien verwenden wir ausschließlich wasserlösliche Farbe.

Verpackt wird nur da, wo es auch notwendig ist, so wird unnötiger Verpackungsmüll vermieden.

Die Mehrfachverwendung unserer Materialien ist uns wichtig. Z. B. ist unsere Kaffeemühlen-Anleitung auch ein schickes Lesezeichen (die perfekte Verbindung zwischen Kaffee-und Lesegenuss)

Nachhaltigkeit

Autarke Zubereitung: du brauchst keinen Strom um dir Groenenberg-Kaffee zuzubereiten: gemahlen wird mit der Hand und das heiße Wasser zum Kaffeeaufbrühen kannst du z. B. durch Feuer erzeugen, was unsere Produkte auch zu einem guten Begleiter für unterwegs macht.

Bei der Produktion und dem Transport unserer Produkte ist es uns wichtig, dass die Umwelt nicht belastet wird. So wählen wir Transportwege mit geringem CO2-Ausstoß.

Das ist unsere Philosophie

Wir verbinden Minimalismus, Nachhaltigkeit und bewussten Genuss miteinander – der Umwelt, dem Menschen und dem Geschmack zur Liebe. Denn du brauchst nicht viel, um glücklich zu sein.

Der bewusste Konsum von Kaffee.

Ein Getränk, dass so aufwendig produziert wird und so weit gereist ist, verdient es bewusst getrunken zu werden. Und auch du selbst solltest dir die Zeit nehmen deinen Kaffee in Ruhe und achtsam zu genießen. Das gelingt dir bei einem selbst zubereiteten Kaffee viel besser, als wenn du nur auf das Knöpfchen einer Maschine drückst.

Mach aus dem Kaffeekochen eine kleine Zeremonie, in der du für einen Moment den Alltag hinter dir lässt. Mahle deinen Kaffee selbst, gieß ihn behutsam auf, lass Geschmack und Wirkung sich entfalten.

Slow Coffee

Unsere Produkte sind ein Statement für die traditionelle Kaffeezubereitung. Bei uns wird Kaffeetrinken wieder zu einer Zeremonie.

Der Anbau und die Weiterverarbeitung von Kaffee sind ein aufwendiger Prozess, der viel Handarbeit erfordert. Kaffee wird fast ausschließlich in tropischen Regionen angebaut, dadurch sind die Transportwege nach Europa sehr lang. Das alles macht Kaffee zu einem Luxusgut. Für uns hingegen ist er oft so alltäglich, dass wir kaum mehr Zeit oder Gedanken an seine mühevolle Produktion verschwenden. Das möchten wir ändern.
Aus diesem Grund sind wir gegen Kaffeekapseln, Kaffeepads und Kaffeevollautomaten.  Uns liegt der Erhalt unserer Erde am Herzen. Bei dem Gebrauch von Kaffeekapseln und -pads entsteht eine Menge Verpackungsmüll, der schwer oder kaum recyclebar ist. Der Umwelt zu Liebe sollte auf solche Produkte verzichtet werden.